Geburtsvorbereitung

Vorbereitung auf eine besondere Zeit

Jede Schwangerschaft, jede Geburt und jedes Wochenbett ist individuell und vielleicht begegnest du dieser Zeit voller Vorfreude. Mit diesem Kurs möchte ich dich als Schwangere oder euch als Paar auf diesen Lebensabschnitt vorbereiten. Ich biete einen vertrauensvollen Rahmen, in welchem ich Wissen über die Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett, Stillzeit und die Zeit mit Neugeborenen vermittle. Der Kurs ermöglicht eine achtsame Wahrnehmung der Atmung, Entspannung und Körperarbeit in Vorbereitung auf die Geburt. Eure Kursbegleitung erfährt zudem vielfältige Anregungen für Unterstützungsmöglichkeiten vor, während und nach der Geburt. Ihr erhaltet ein Skript mit den wichtigsten Informationen. Natürlich nehme ich mir auch Zeit für individuelle Wünsche und Fragen.

Ich möchte euch im Rahmen dieses Kurses dazu befähigen, die bevorstehende Zeit vertrauensvoll und gestärkt zu begehen.

 

Allgemeine Kursinformationen:

Dein Geburtsvorbereitungskurs sollte vier Wochen vor dem errechneten Entbindungstermin (36. SSW) beendet sein. Eine Teilnahme ist sowohl mit als auch ohne Begleitung möglich.

Die Reservierung erfolgt über das Kontaktformular und gilt für 7 Tage. Per E-Mail erhältst du dann das Anmeldeformular. Bitte schicke dieses innerhalb von einer Woche ausgefüllt zurück, um verbindlich angemeldet zu sein.

 

Der Kurs besteht aus vier Einheiten:

Freitag:               18.00    bis          21.00 Uhr

Samstag:             9.30       bis          13.30 Uhr

Freitag:               18.00    bis          21.00 Uhr

Samstag:             9.30       bis          13.30 Uhr

Die Pausen sind mit eingeplant und Getränke stehen vor Ort zur Verfügung. Bitte tragt bequeme Kleidung und bringt warme Socken mit.

Der Beitrag der gesetzlich Krankenversicherten wird direkt von der Krankenkasse beglichen – es entstehen keine Kosten. Privat Versicherte erhalten nach dem Kurs eine Rechnung gemäß der Hebammen-Gebührenordnung. Der Betrag für eure Partner:in beläuft sich auf 100 € und ist im Voraus zu entrichten – erkundigt euch hierzu gern bei eurer Krankenkasse, ob und in welcher Höhe eine Rückerstattung erfolgen kann.

Hilfe bei Schwanger­schaftsbeschwerden
Wochenbettbetreuung