Hi, ich bin Josi!

Mein berufliches Selbstverständnis als Hebamme liegt in der individuellen und empathischen Begleitung von Schwangeren bzw. Wöchnerinnen und deren Familien in Halle und dem Saalekreis. Natürlich gibt es unterschiedliche Familienkonstellationen, welche gleichermaßen wertvoll sind.

In jedem Fall ist mir eine offene und wertschätzende Begleitung auf Augenhöhe wichtig. Ich begreife mich dabei selbst als Wegbegleiterin für Frauen und Familien in dieser besonderen Lebensphase und möchte genügend Raum zur freien Entfaltung bieten.

 

Mein beruflicher Werdegang

Hebamme in Halle (Saale) und Saalekreis

Im schönen Thüringen geboren und aufgewachsen, hat es mich 2014 für meine Ausbildung zur Hebamme nach Halle (Saale) gezogen.

Parallel zu den drei Jahren am Universitätsklinikum Halle begann ich Gesundheits- und Pflegewissenschaften zu studieren. Nach meinem Hebammenexamen habe ich mein Studium weitergeführt und konnte zudem fünf Jahre Berufserfahrung in einer Hebammenpraxis sammeln. In diesem Rahmen habe ich als Praxisanleiterin mit werdenden Hebammen gearbeitet.

Mit Beendigung meines Masterabschlusses möchte ich mich nun vollumfänglich meiner Tätigkeit als Hebamme widmen und mich selbst verwirklichen.

Wie kann ich dir helfen?

Lust, noch mehr zu erfahren?

2023 M.Sc. Gesundheits- und Pflegewissenschaft
2023 Akupunkturausbildung nach TCM (traditioneller chinesischer Medizin)
2022 Arzneimittelgabe in der Hebammenarbeit
2021 Psychische Krisen rund um die Geburt – Familien professionell beraten und begleiten
2021 Vielfaltsensible Sprache in der Geburtshilfe
2021 Inter*geschlechtlichkeit
2021 Beikost gesund und familiengerecht einführen
2021 Verhütung in der Stillzeit
2021 Schreikinder und Schütteltrauma
2020 Sexualität und die Nöte von Paaren nach der Geburt
2019       Praxisanleitende Person in der beruflichen & hochschulischen Hebammenausbildung
2019 Psychische Erkrankungen in Schwangerschaft und Wochenbett
2019 B.Sc. Gesundheits- und Pflegewissenschaft
2018 Kinesio-Taping Therapeutin mit dem Schwerpunkt Gynäkologie